+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diensthundeführer ohne Ausbildung?

Neuer Benutzer

Standard Diensthundeführer ohne Ausbildung?

Hallo

Ich habe gelesen, dass man auch ohne vorherige Ausbildung mit einer Sachkundeprüfung der IHK, Diensthundeführer werden kann. Stimmt das?

LG

Webmaster Avatar von Stefan Schäfer

Standard AW: Diensthundeführer ohne Ausbildung?

Ja das geht, jedenfalls in einer Bundeswehr Liegenschaft. Die Sicherheitsfirma hat einen Hundeausbilder, der die Diensthundeführer dann ausbildet und auf die DPoBW vorbereitet.

Vorkenntnisse mit Hunden sind meist erwünscht und machen auch Sinn.

Von der Sicherheitsfirma bekommt man dann am Objekt einen Hund zugewiesen, dieser bleibt auch in der Kaserne. Nach einer gewissen Einarbeitungs- / Ausbildungszeit wird eine temporäre Abnahme durch die Firma/Kasernenkommandanten durchgeführt. Hier wird die Bindung zum Hund, Unterordnung und meist noch ein Überfall oder/und eine Personenüberprüfung mit Hund geprüft. Schafft man dies, so bekommt man eine vorläufige Erlaubnis, die sogenannte "Einschränkung". Diese ermächtigt Dich, den Hund als Biosensor und zum Eigenschutz ohne Beißkorb innerhalb der milit. Anlage zu führen. Die "Einschränkung" ist zeitlich begrenzt. Mit ihr bist Du als Diensthundeführer für die Firma meist bis zur nächsten DPoBW einsetzbar.
    Wie der Name "Einschränkung" schon sagt, darfst Du dann den Hund eingeschränkt "nutzen". Du darfst ihn nicht androhen oder einsetzen, sondern nur zum Eigenschutz verwenden (Du wirst z.B. von Täter mit Schlagwaffe angegriffen, dieser springt aus dem Gebüsch).

Die DPoBW ist einmal im Jahr. Ein Prüfteam prüft die Diensthundeführer nach der Diensthundeprüfungsordnung der Bundeswehr. Besteht man diese, hat man 1 Jahr Ruhe, dann wird erneut geprüft, und so weiter....

Wie das im zivilen Bereich ist, weiss ich nicht. Ich habe schon gehört, dass viele Sicherheitsfirmen einfach Leute mit ihren eigenen Hunden losschicken und diese mit Hund bewachen lassen, ohne dass irgendwelche Prüfungen abgelegt worden sind. Scheint Praxis zu sein, will mich aber nicht festlegen.

Gruss,

Stefan

Super-Moderator Avatar von Hamdi

Die Einarbeitung/Eingewöhnung dauert i.d.R. 4-6 wochen, die dauer der "Einschränkung" kommt drauf an....im normalfall 3 Monate oder bis zu nächsten DPoBW Prüfung.......

stefan im zivilen bereich wird es leider so gehandhabt.....hastn hund, stell dich hin und pass auf.....ohne irgendwelche prüfungen.....begleithund oder Schutzhundausbildung wäre natürlich hier von vorteil........

Neuer Benutzer

Hallo...

dank Hr. Schäfer habe ich nun Ansatzweise herraus gefunden, was eine Einschränkung bedeute.....
    Habe allerdings noch nicht alles verstanden.... :-(
    Ich gehe zu einer Ausbildung 6 Wochen nach Ulmen, die Hunde sind seit ein paar Wochen in meiner Einsatzkaserne....wir werden 9 Mitarbeiter sein...
    Werden die Hunde nicht total durcheinander, wenn 9 Leute sich die Hunde teile und wie kann ich sicher sein, das der Hund dann auch auf mich hört?

Super-Moderator Avatar von Hamdi

von daher ist es wichtig für jeden einzelnen das die bindung zum hund sehr gut sein muss.....immer viel machen mit dem hund ob es spielerische übungen sind oder ausbildung
    denn der hund merkt sich das, wer mit ihm viel macht....und du wirst sehen dieser hund wird auf dich hören......

+ Antworten