Hallo

ich habe die Ausbildung im Rahmen einer Fachausbildung gemacht.
Ich war SaZ 4 und da ich das Geld für die Ausbildung vom BFD bekommen habe, blieb mir eines übrig....diese Ausbildung zu machen....
alles andere wäre schwachsinn gewesen....

kommen wir zu den Randinfos:

Das neue staatliche Berufsbild Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ läßt eine schnelle Qualifikation zur Fachkraft zu.

Durch Anerkennung der Dienstzeiten als branchenbezogene Berufspraxis ist bereits der SaZ 4 - 7 in der Lage, bei Vorliegen eines Abschlusses in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf bzw. auch ohne Berufsabschluss wenn eine Bestätigung nach § 45 Abs. 3 BBiG durch den Berufsförderungsdienst vorliegt, innerhalb seines Förderzeitraumes den Berufsabschluss „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ zu erreichen (abhängig vom Prüfungstermin!).

Diese Qualifikationsstufe ist ein idealer Einstieg in die untere und mittlere Führungsebene von Wach- und Sicherheitsunternehmen oder selbständigen Sicherheitsorganisationen der Wirtschaft für Soldaten auf Zeit. Die Marktchancen hierfür sind zur Zeit bestens.

Aus diesem Grund hat das BFS Bildungszentrum die Aus- und Weiterbildung der Soldaten auf Zeit (ab SaZ 4) den Markterfordernissen und Möglichkeiten angepasst.

In unserer Ausbildungsmaßnahme „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ spiegelt sich diese Anpassung und Umgestaltung wieder. Alle Aus- und Weiterbildungsbedürfnisse des Zeitsoldaten für eine berufliche Zukunft in der Sicherheitsbranche werden hierbei abgedeckt.

Ab SaZ 4 wird im Rahmen der Fachausbildung auf das Ausbildungsziel „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ zielgenau innerhalb von 6 Monaten ausgebildet und zeitnah zur Ausbildung eine Abschlussprüfung in diesem neuen staatlichen Berufsbild ermöglicht.

Seit dem 01.07.04 bildet das BFS Bildungszentrum München im Rahmen der Führungskräfteausbildung in der privaten Sicherheit

„Fachkräfte für Schutz und Sicherheit“ bereits aus.

Durch Ablegen der Fachkraftprüfung vor der IHK sichert sich der Teilnehmer die Zulassungsvoraussetzung für die spätere Meisterprüfung.
Der Kurs im Überblick:
  • Kursbezeichnung
Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Teilnahmevorraussetzungen
Mindestens Hauptschulabschluss

Dauer 7 Monate
  • Lernfächer
Unternehmensstruktur und Leistungen von Sicherheitsdiensten
Betriebliche Abläufe und Lernorganisation
Maßnahmen zur präventiven Gefahrenabwehr
Technische Hilfsmittel
Objekt- und Wertschutz